Marcel Koller Zeltlistrasse 12 8575 Bürglen 071 917 19 51 Im Herbst 2002 bezog Luna, damals 3-jährig ihre neue Rudelhöhle bei mir und meiner Familie. Luna erfuhr während ihren ersten drei Lebensjahren keine schöne Zeit. Sie wurde an einer 2m langen Kette ständig draussen gehalten. Ausserdem wurde Luna während dieser Zeit geschlagen. All dies änderte sich schlagartig, als Luna bei uns einzog. Es dauerte aber ca. 2 Jahre voller Aufopferung und viel liebevollem Training, um mit Luna wieder einen Hund zu haben, welcher voller Freude seinem Rudelführer folgt. Während dieser Zeit lernte ich, wie wichtig es ist, einem Hund mit Respekt, Geduld und positiver Verstärkung alles notwendige beizubringen. Aus diesem Grunde begann ich meine Ausbildung bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN), um alles notwendige über Hunde zu lernen. Mein Studium zum TIERPSYCHOLOGEN / HUNDETRAINER mit BVET-Anerkennung umfasste folgende Themen: Allgemeine Verhaltensbiologie (Ethologie) Hundepsychologie Rassetypen und Besonderheiten Mit dem Hund unterwegs, Antijagdtraining Hunde in Haus, Hof und Garten Beschäftigung und Spiele Angst und Phobie des Hundes (Ursachen und Vorgehensweise) Aggression (Ursachen und Vorgehensweise) Stresssituationen Mehrhundehaltung Erste Hilfe beim Hund und Grundlagen der Ernährung Praxisbezogene Seminare: Verhaltenstherapie - Methoden und Herangehensweisen (Dr. Ut Blaschke-Berthold) Verhaltenstherapie von Verhaltensstörungen beim Hund (Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz) Kommunikation in der Partnerschaft Mensch / Hund (Joachim Leidhold / Ursula Schöb) Umgang mit Welpen, Junghunden ud Rüppeln (Gabrela Capraro) Mit dem Hund unterwegs (Pia C. Gröning) Antijagdtraining (Pia C. Gröning) Ausdrucksverhalten des Hundes (Joachim Leidhold) Der Hund im Recht Lernen und Erziehung (Sabine Winkler) Hundebegegnungen (Ursula Schöb) Ich bilde mich ständig weiter, damit ich Sie und ihren Vierbeiner nach den neuesten Erkenntnissen der Hundeerziehung trainieren kann.